MEINE WEGBEGLEITER

wegbegleiter

Leo, Herdenschutzhundmischling, 1992 – 2004

LeoLeo war mein erster eigener Hund. Bei ihm scheiterten die damals gängigen Erziehungsmethoden, die überwiegend von Druck geprägt waren. Durch ihn kam ich auf den richtigen Weg der Hundeausbildung :  Artgerechtes Training, ohne Druck und Gewalt, mit positiver Verstärkung.

Ich danke Dir mein Leo !

Buddy, Schäferhundmischling, Januar 2004 – August 2004

Buddy begleitete mich leider nur kurze Zeit. Mit nur 8 Monaten ging er schwer krank über die Regenbogenbrücke.

Wir hatten eine schöne und lustige Zeit mein kleiner Quatschkopf !

Lola, Rottweilermischling, 2003 – 2009

Lola kam im Alter von 2 Jahren völlig verstört, mit Ihren damals 4 Wochen alten Welpen, zu mir. Sie hat innerhalb kürzester Zeit mein Herz erobert und mich so unendlich viel gelehrt. Lola ging mit nur 6 Jahren völlig überraschend über die Regenbogenbrücke. Das war ein tiefer Verlust.
Mein geliebtes Lolchen, Du hast eine große Lücke hinterlassen!

Can, Kangal, 2007 – 2016

Can durfte ich 2 Jahre lang begleiten. Er war die Souveränität in Person, eine absolute Größe an Persönlichkeit und ein toller Lehrer.

Ich danke Dir mein Freund!

Uno, nordischer-Hütehundmischling, 2003 – 2018

Mein geliebter Seelenhund Uno, mein allerbester Freund ist im Alter von 15 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen. Er war mein ständiger Begleiter, in schönen und sehr schwierigen Zeiten stets an meiner Seite, er half mir oft einen klaren Kopf zu behalten.
Unchen kam im Alter von 2 Jahren, vor Energie und Power strotzender Rüde zu mir. Sein Motto war : was kostet die Welt, ich nehm doppelt so viel und Frauchen zahlt. Oder auch : Has oder Reh, Uno ade. Und wenn die Schleppleine dran war und genügend zur Verfügung, gab er Vollgas und ich flog wie ein Fähnchen hinterher. Er lehrte mich eine ordentliche Schleppleinenführung.  Überhaupt war er ein genialer Lehrer und ein toller Trainingshelfer, super souverän und in angespannten Situationen äußerst deeskalierend. Ein perfekter Erzieher für all die hundischen Rotzgören und Rotzlöffel. Sehr vorsichtig und sanft in Kindergärten, Schulen und mit alten Menschen. Ein Schlingel und zu Lumpereien jederzeit bereit. Bis ins hohe Alter machte es ihm Spaß, den Badmülleimer auszuräumen und er freute, sich wenn ich ihn spaßig schimpfte. Er war unser ruhender Pol. Mein geliebter, allerbester Freund, mein Seelenhund, mein Unikat.

Wir hatten so viele lange,schöne Jahre und doch ist es immer zu früh, wenn ihr geht.

Tara, Schäferhund – Terriermix, 2009 – 2019

Mein Tarinchen war mein kleines Raketchen. Sie lehrte mich einen Hund vorausschauend zu führen. Sie war unser aller Beschützer, stets in Sorge, dass ihr Rudel zusammen ist, ein wunderbarer Spielkumpel für Toni, eine wundervolle Kuschelmaus und lustige Ulknudel.

Tara wurde völlig unerwaret aus dem Leben gerissen. Du fehlst so sehr. Für immer im Herzen meine kleine Maus.

TONI, HSH, 2015 – 2020

Mei Tonerl – mein Herzgucker ist nach einem Krebsleiden mit nur 5 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen .Eigentlich wollte ich damals keinen weiteren Hund, aber der damals 5 Monate alte Bengel hat mir direkt ins Herz geguckt und es war um mich geschehen. Uno und Tara fanden ihn auch gleich toll. Und so zog er bei uns ein. Mein Tönchen , ein unglaulicher Menschenmanipulierer. Ein Quatschkopf, was hat er mir den Papiermüll ausgeräumt, keine Bäckertüte war vor ihm sicher. Mit 6 Monaten hatte er das Rasseprofil der Herdis unter dem Kopfkissen und sich streng daran gehalten. Nichts entging seiner Aufmerksamkeit. Er hatte eine herrlich, souveräne und gelassene Art, war teilweise extrem tiefenentspannt. An manchen Tagen mußte ich erst mal 3 Anträge ausfüllen wenn ich etwas von ihm wollte. Die kamen aber zuerst auf den Stapel zu erledigen. Der kleinen Tinka hat er durch seine Gelassenheit einen wundervollen Start ins neue Leben gezeigt. Es zerreist mir fast jedesmal das Herz wenn sie gehen. Mein Antonju, mein Herzjunge , du hast mir so viel gegeben, mich mit Deiner gelassenenn Art geerdet und eine unglaubliche Ruhe ausgestraht.Es tut immer so schrecklich weh wenn Ihr geht – für immer im Herzen!

Hundetraining im Kreis Böblingen